default

Mit 18 Turnern aus zwei Vereinen startete kürzlich in Plettenberg die Gaupokalliga in die neue Saison. „Es ist normal, dass zu Saisonbeginn gerade die neu dazu gekommenen Turner noch nicht alle dabei sind“, stellte Jan Gleitze (TV Jahn Plettenberg) fest, „auch bei uns fehlten noch zwei Turner. Ich denke, dass es am Ende doch wieder rund 25 Turner sein werden in der Liga.“

Mit zehn Turnern stellte der TSV Kierspe als Gast sogar zwei Turner mehr als die Plettenberger Gastgeber, war aber auch noch nicht ganz komplett. „Mich hat die Leistung unserer beiden Debütanten sehr gefreut“, stellte Uwe Hütz mit Blick auf den Sechskampf von Malte Stüttgens (Jahrgang 2017) und Lio Zwahr (Jahrgang 2016) fest. Zwischen Sieger Stüttgens (79,30) und den drittplatzierten Zwahr (75,60) mogelte sich bei den Schüler C der Plettenberger Moritz Lenkat (Jahrgang 2018), der auch viel Talent offenbarte.

 

Bei den Schülern B waren es auch fünf Starter, allerdings mit mehr Wettkampferfahrung: Julian Budde (84,40) siegte hier vor seinem Kiersper Teamkollegen Bente Schacht (81,15) und Ben Ratzke vom TV Jahn (80,65). Und auch bei den Schülern A (Jahrgang 12/13) gab’s einen Kiersper Sieg: Ben Ortolano, der zuletzt schon als zusätzlicher Turner in der Kiersper Landesliga-Riege dabei gewesen war, gewann mit 87,70 Punkten vor Ian Friesen (Kierspe, 85,70) und Marlon Becker (Plettenberg, 85,30).

 

Von den älteren Liga-Turnern beider Vereine war nur in der Jugend B (Jahrgang 10/11) Leon Siegmund am Start. Mit 95,55 Punkten im Sechskampf turnte er den Tageshöchstwert und konkurrenzlos seine Klasse. Die Jugend A war zum Auftakt der Gaupokalliga unbesetzt. Auf die Gaupokalliga wartet nun eine lange Pause. Der zweite von vier Wettkämpfen in diesem Jahr findet erst am 28. September in Kierspe statt.


wtb