Das Jahr 2026 beginnt im Lenne-Volme-Gau im weiblichen Turnbereich mit einem Lehrgang: Am 17. Januar wird der erfahrene Turntrainer Martin Schulz aus Marl in die Schalksmühler Jahnhalle kommen. Der Lehrgang richtet sich an die Trainerinnen und Trainer in den LVG-Vereinen. Schulz wird in zwei Abschnitten (Anfänger/Fortgeschrittene) sein Wissen weitergeben.
Doch nicht nur der Schulz-Besuch ist terminiert. Generell steht das Gerüst fürs Ligaturnen im Jahr 2026. Die Gaukunstturnwartin Claudia Roskosch hat die drei Gauliga-Wettkämpfe für den 9. Mai in Kierspe, den 26. Juni in Plettenberg und den 26. September in Schalksmühle terminiert. Auch der Terminplan im Westfälischen Turnerbund steht: Der Schalksmühler TV tritt nach dem Abstieg aus der Verbandsliga in der Landesliga 1 an, die drei Wettkämpfe dieser Liga finden allesamt im ersten Halbjahr statt – am 8. März in Bünde, am 26. April in Bad Oeynhausen und am 21. Juni in Kamen.
Als weiteres Highlight wartet zudem das NRW-Landesturnfest in Hamm (3. bis 7. Juni), in dessen Rahmen auch der WTB-Landescup stattfinden wird. Und auch der Termin für die Frühlingswettkämpfe im Lenne-Volme-Turngau steht fest. Es ist der 15. März, geturnt wird an diesem Tag in Plettenberg. Die Herbstwettkämpfe folgen am 11. Oktober in Kierspe.
Komplettiert wird der Reigen der Wettkämpfe vom Volme-Cup (3. Mai, Schalksmühle), den Gaumannschaftswettkämpfen (8. November, Lüdenscheid) und von den Gaukunstturnmeisterschaften, die das Turnjahr 2026 am 21. November in Kierspe beschließen werden.



