default

Spannende Wettkämpfe, optimale Bedingungen und zahlreiche Zuschauer. Die 64. Auflage des Bergfestes des Lenne-Volme-Turngaus in Schalksmühle war trotz deutlich geringerer Teilnehmerzahlen auch in diesem Jahr ein Erfolg. An drei Wettkampfstätten die Bergstraße in Schalksmühle hinauf hielt der Gau wieder eine breite Palette an Wettkämpfen bereit. Den Anfang machten in der Sporthalle Löh 20 Paare, die am Synchronwettkampf der Gymnastik P-Übungen teilnahmen. Drei Siege sicherte sich dabei die DJK Eintracht Lüdenscheid durch Anna Findegenant/Kajanika Uththama (Jahrgang 2004 und jünger), Charlotte Brandts/Kasthuri Uththama (Jahrgang 1996 bis 1999) sowie Lara und Daria Wengenroth (Jahrgang 1995 und älter. Der vierte Bergfesttitel ging an Lisa Schröder und Vanessa Koch vom TuS Meinerzhagen, die bei den Jahrgängen 2000 bis 2003 siegreich waren.

 

Ebenfalls ganz weit vorne landeten die Teilnehmer des TuS Meinerzhagen beim 1. Wettkampf Gymnastik und Tanz, der gemeinsam mit dem 10. Lenne-Volme-Dance-Cup zu den großen Zuschauer- und Teilnehmermagneten beim diesjährigen Bergfest zählte. Die Gruppe „Happy Faces“ der Volmestädter sicherte sich mit einer starken Leistung in Tanz und Gymnastik den Sieg bei der Jugend, während die Gruppen der DJK Eintracht Lüdenscheid die ersten Plätze bei den Schülern und den Erwachsenen holten.

Noch breiter gefächert war die Gruppe der Sieger beim Lenne-Volme-Dance-Cup, an dem insgesamt 18 Mannschaften teilnahmen. Mit abwechslungsreichen und sehenswerten Auftritten mit einer Mischung aus erzählten Geschichten und Einflüssen moderner Tanzstile sorgten die Tänzerinnenaus Lüdenscheid, Meinerzhagen und Schalksmühle beim Publikum für große Begeisterung.

Bergfest GymTanz

Spannend ging es auch auf dem Jahnsportplatz und der Jahnhalle zu. Beim Leichtathletik-Dreikampf war die LG Halver-Schalksmühle bei ihrem „Heimspiel“ am Jahnplatz der dominierende Verein vor der TS Evingsen und der LG Lüdenscheid.

Bei den Turnern lieferten sich der Schalksmühler TV, TSV Kierspe und der TuS Grünewald beim weiblichen Nachwuchs im Deutschen Sechskampf viele spannende Duelle. Die knappste Entscheidung des gesamten Wettkampfs fiel dabei im Jahrgang 1998/1999. Nach sechs Disziplinen siegte Finja Hertrampf vom TSV Kierspe mit 63,45 Punkten knapp vor Selma Zornic (63,05 Punkte) und Claudia Raczek (62,60 Punkte), die beide für den Schalksmühler TV starteten.


wtb